Komfortsuche
14.07.2024, 11:53 Uhr
maybrit illner - Nato in der Krise - stark genug gegen Putin?
ZDF
11. Juli | ZDF | 22:15 - 23:15 Uhr | Polittalk

Inhalt

StereoUntertitelLiveBreitbildformat 16:9

75 Jahre Nato - Jubiläumsgipfel in Washington. Doch die Feier steht unter keinem guten Stern. Mit Finnland und Schweden ist das Verteidigungsbündnis zwar größer geworden, aber es zeigt deutliche Risse: US-Präsident Joe Biden steht im Wahlkampf und ist schwer angezählt, Emmanuel Macron ist ohne Regierungsmehrheit, und Victor Orban verstört mit seinen "Extratouren" nach Moskau und Peking. Der Bundeskanzler will sich beim Nato-Gipfel als verlässlicher Partner präsentieren: wehrfähig und zahlungstreu. Aber für die Bundeswehr reicht das Geld hinten und vorne nicht - und wirklich Führung übernehmen will Olaf Scholz offenbar auch nicht. Bleibt Joe Biden Präsidentschaftskandidat der Demokraten? Was kann die Natoatofür die Ukraine tun? Was passiert, wenn Donald Trump die US-Wahlen gewinnt? Ist Europa auch nur ansatzweise in der Lage, sich selbst zu verteidigen? Und welche Rolle wird Deutschland übernehmen?


Original-Titel: maybrit illner
Laufzeit: 60 Minuten
Genre:Polittalk, D 2024
Gäste:Gäste: Omid Nouripour, Sahra Wagenknecht, Claudia Major, Ben Hodges, Claus Kleber