Komfortsuche
06.05.2021, 18:59 Uhr
Das Geheimnis der Wikinger-Kriegerin
Phoenix
05. Mai | Phoenix | 20:15 - 21:00 Uhr | Geschichtsdoku

Inhalt

Die Wikinger verbreiteten einst Angst und Schrecken. Doch ihre Geschichte muss umgeschrieben werden. Ein archäologischer Fund belegt: Unter den Kriegern waren auch Frauen. In einer monumentalen Grabanlage findet ein schwedisches Forscherteam eine bewaffnete Frau. Sie muss reich gewesen sein, denn zu ihren Grabbeigaben gehören fernöstliche Seide und arabischer Schmuck. Wer war die Kriegerin, und wie lebte sie? Am Beispiel der fiktiven Geschichte der 20-jährigen Signe rekonstruiert "ZDF-History" zusammen mit Archäologen und Historikern das Leben einer jungen Wikingerfrau im 10. Jahrhundert.


Original-Titel: ZDF-History
Laufzeit: 45 Minuten
Genre:Geschichtsdoku, D 2020
Folge: 177